ALLGEMEINE VERWENDUNG UND ANSCHLUSS
Anschluss:
Alle Rebelcell-Batterien (mit Ausnahme der 12v07 AV und 12v18 AV) haben Schraubbatterieösen (Größe M8). Das bedeutet, dass diese Batterien zwei Bolzen haben, die in den Batterie-Anschluss geschraubt werden können. Dadurch können Kabel mit ‘Kabelzungenanschlüssen’ an der Batterie befestigt werden. Achte immer auf den +-Draht (rot) an der +-Klemme und den –Draht (schwarz oder blau) an der –Klemme. Entferne während des Gebrauchs immer die Schutzkappen von der Batterie. Wichtig: Ziehe die Schraubklemmen immer fest an! Verwendest du z.B. einen Steckschlüssel. Schließe niemals Krokodilklemmen oder Schnellklemmen direkt an die Batterie an, da dies schlechte Verbindungen sind. Dies kann zu enormer Hitzeentwicklung und unsicheren Situationen führen. Aus dem gleichen Grund ist es auch wichtig, immer ausreichend dicke Kabel zu verwenden. Schalte bitte immer eine Sicherung zwischen Akku und Motor. Welche Sicherung zu verwenden ist, entnimmst du der Bedienungsanleitung deines Elektromotors. Diese schützt den Motor und die Batterie. Achte auch darauf, dass du (oder deine Steckschlüssel) nicht beide Batteriepole gleichzeitig berühren! In diesem Fall kannst du selbst einen Schlag bekommen und es kann zu einem Kurzschluss kommen. Verwende bitte immer isoliertes Werkzeug und nehme sämtlichen Schmuck ab.
Auf unserer Zubehörseite findest du mehrere Schnellanschlusskabel (Quick Connect) mit Sicherungshaltern von 60A oder 100A für deinen Trolling-Motor und auch Kabel für den einfachen Anschluss deines Echolots.
Verwendung:
Sobald du die Batterie an deinen Trolling Motor angeschlossen hast, kannst du sofort Angeln oder Boot fahren. Wenn du einen Rebelcell-Akku aus der Angling-Serie (schwarzer Akku) verwendest, empfehlen wir, den Motor nicht über längere Zeit mit Vollgas zu betreiben. Mit einem Akku aus der Rebelcell AV-Serie (blauer Akku) gibt es keine Nutzungseinschränkungen (es sei denn, der Lieferant deines Elektromotors gibt etwas anderes an). Wir empfehlen, die Akkus (z.B. mit einem Akkukasten oder einer Akkutasche von Rebelcell) vor Wasser und Regen zu schützen und den Akku an einem trockenen Ort aufzubewahren. Achte immer darauf, dass die Batterie fest und so vibrationsarm wie möglich fixiert ist. Die Batterie sollte nicht rutschen (oder fallen) können, daher ist es oft ratsam, die Batterie mit Zurrgurten zu sichern. Jede Rebelcell-Batterie verfügt über ein Batterie-Management-System (BMS), das die Batterie vor einer Tiefentladung schützt. Im Gegensatz zu einer Blei-Säure-Batterie kann die Batterie vollständig entladen werden. Das BMS “schaltet” die Batterie auch ab, wenn die Stromaufnahme zu hoch ist (wenn zu viel Strom benötigt wird) oder wenn die Temperatur zu hoch ist (> 55ºC). Es ist auch ratsam, die Batterie in einer kühlen Umgebung und auf keinen Fall in der Nähe einer Wärmequelle zu platzieren. Überprüfe beim Bootfahren oder Angeln regelmäßig die Ladezustandsanzeige (falls vorhanden) auf der Batterie, um die Batteriekapazität zu überwachen. Der Batterieindikator an deinem Elektromotor ist für Blei-Säure-Batterien eingestellt und ist in Kombination mit einer Lithium-Batterie nicht genau. Wir empfehlen dir, die Ladezustandsanzeige standardmäßig auszuschalten, wenn die Batterie nicht benutzt wird, um ein unbeabsichtigtes Entladen der Batterie zu verhindern. Die Batterie kann normal verwendet werden, wenn die Ladezustandsanzeige ausgeschaltet ist.